Jubelkonfirmanden und -konfirmandinnen gesucht

Jubelkonfirmanden und -konfirmandinnen gesucht

Jubelkonfirmanden und -konfirmandinnen gesucht

# Neuigkeiten

Jubelkonfirmanden und -konfirmandinnen gesucht

Wer feiert in diesem Jahr sein Konfirmationsjubiläum?

Wer in den Jahren 1975, 1965, 1960, 1955 oder gar 1950 in Jöllenbeck, Vilsendorf oder Theesen konfirmiert wurde, erlebt in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Daher lädt die Versöhnungs-Kirchengemeinde alle Jubilare und Jubilarinnen schon jetzt herzlich ein, am 15. Juni 2025 um 10 Uhr in der Marienkirche gemeinsam mit Pfr. Thomas Hein den Jubiläumsgottesdienst mit Abendmahl zu feiern. In Theesen „trommelt“ Pfr. i.R. Martin Weber seine Ehemaligen zwar traditionell schon im März zusammen, aber auch diese sind natürlich auch im Juni willkommen. Gebeten wird um Anmeldung im Gemeindebüro per Telefon (05206 / 92 78 034) oder Mail (bi-kg-versoehnung@kirche-bielefeld.de).
Bitte, geben Sie den Termin auch an alle Mitkonfirmierten weiter, die Sie persönlich kennen! Ein ergänzendes Programm ist nicht geplant; Wir empfehlen, dies bei Interesse selbst zu organisieren.


Konfirmation Jöllenbeck 1955, Pfr. Wolfgang Greve


Einer, der auf jeden Fall dabei sein wird, um seine Gnadenkonfirmation nach 70 Jahren zu feiern, ist Hans Klöne. Das waren noch Zeiten, als es in den 50er Jahren auf die Konfirmation zuging, erinnert er sich: „Vier Jahre Unterricht! Zunächst Christenlehre und Vorkatechumenen-Unterricht, erteilt von verschiedenen Personen, dann der Katechumenen- und anschließende Konfirmandenunterricht bei Pastor Greve – und zwar zweimal in der Woche, zum Teil noch vor der Schule“. Regelmäßiger Gottesdienstbesuch war Pflicht und sonntags saß das ganze Presbyterium hinter der Konfirmandenbank, um streng zu kontrollieren. Aber auch zum Sennetreffen ging es von Jöllenbeck aus – manchmal zu Fuß und mit Posaunenbegleitung!


Konfirmation Jöllenbeck 1955, Pfr. Wilhelm Bachmann


Und die Konfirmation selbst? „Gefeiert wurde im kleinsten Kreis. – Geschenke? Ein Gesangbuch und eine Blume von den Paten…“ Dass Hans Klöne von seinem Patenonkel obendrein eine Taschenuhr bekam, war etwas ganz Besonderes. Er besitzt sie noch heute.

Konfirmation Jöllenbeck 1955, Pfr. Walter Kleine-Doepke

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed

Evangelisch-Lutherische Versöhnungs-Kirchengemeinde Jöllenbeck

Theesener Straße 33 33739 Bielefeld
Tel.: 05206 / 92 78 034

bi-kg-versoehnung@kirche-bielefeld.de

 

Spenden für die Gemeindearbeit
Spendenkonto: DE42 3506 0190 2006 6990 68
Stichwort: "Spende Versöhnungs-Kirchengemeinde Jöllenbeck"